Über uns

Vom Hobby zum Gewerbe

Mein halbes Leben sammle ich Kakteen, ein Hobby das mir den nötigen Ausgleich zu meinem hektischen Berufsleben gibt. Dieses Hobby ist von Ruhe, Geduld und Gelassenheit geprägt, etwas das vielen Menschen fehlt. Mit den Jahren ist meine Sammlung und Leidenschaft immer größer geworden, so zu sagen von der Fensterbank zum Gewächshaus. Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die Zucht von Hybriden aus der Großfamilie der Echinopsis gelegt. Dieses Spezialgebiet hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und verbessert. Was früher in Form und Farbe unmöglich schien ist inzwischen Wirklichkeit geworden. Blüten mit Farbverläufen oder gefranste Blütenblätter sind keine Seltenheit mehr, sondern gehören nunmehr schon zum Standard. Blühfreudigkeit, am besten mit mehreren Blüten und Blütenschüben im Jahr, ist ein weiteres Aushängeschild einer modernen Hybride. Selbst Trichocereus-Hybriden werden zu Höchstleistungen getrimmt, Blüten im Durchmesser deutlich über 20 cm sind schon Wirklichkeit. Die Jahre bis zur Erstblüte werden kürzer und kürzer. Kreuzungsbarrieren zwischen verschieden Pflanzen werden mit Tricks und speziellen Befruchtungstechniken überwunden – man darf gespannt sein was dieses Hobby noch zum Vorschein bringt. Viele der gezüchteten Pflanzen sind einmalig und zu kostbaren Statussymbolen geworden. Der Weg bis zu einer solchen Züchtung ist sehr langwierig und von sehr vielen „aller Welt‘s Hybriden“ begleitet. Man muss davon ausgehen das unter 200 Sämlingen gerade eine gute bis sehr gute Hybride dabei ist, Voraussetzung ist dabei besonders die Wahl der Kreuzungspartner. Platz für die vielen Zöglinge ist bei Jedem, der dieses Hobby betreibt, das größte Sorgenkind. Jeder kann für sich einmal ausrechnen was an Platz nötig ist, wenn jedes Jahr ausgesät wird und eine Pflanze ca. 4 Jahre benötigt um zur Blüte zu gelangen. Kürt ein solches Prachtexemplar endlich die viele Arbeit ist es noch lange nicht getan, es ist ja nur diese eine Pflanze vorhanden! Selbst und andere Züchter möchten mit diesem Prachtexemplar weiter züchten, die Pflanze muss also vermehrt werden. Wie das Leben so spielt, sind es meist die begehrten Exemplare die nur schwer zu vermehren sind. Es braucht also Jahre bis ein so genanntes Prachtexemplar unter das Volk kommt. 

Mit der Gründung des „Kakteenhof“ und der damit verbundenen Gewerbeanmeldung möchte ich mein Tun auf eine neue Ebene hieven und jeden an diesem Hobby teilhaben lassen, sowie meine Erfahrungen weitergeben. Der Bau eines großen Gewächshauses und der Verkauf von Zubehör sind ebenfalls ein großer Schritt. Ich würde mich freuen wenn der „Kakteenhof“ ihr zukünftiger Begleiter bei diesem auserwählten und besonderem Hobby sein darf. Neben Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen finden Sie vor allem Qualitätszubehör, das ich selbst verwende.  

Schwerpunt in meinem Shop sind der Zubehörbereich, Hybriden aus eigener Produktion, sowie verbreitete und gefragte Hybriden anderer Züchter. Weiterhin sind botanische Kakteen und sukkulente Pflanzen aus allen Bereichen im „Kakteen Hof“ zu finden. Jeder bestimmt für sich selbst die Schönheit einer Pflanze. Sie erhalten immer bewurzelte und kräftige Pflanzen im Kunststofftopf eingetopft und wie ich finde zu einem fairen Preis. Da schöne und benannte Hybriden nur vegetativ (Sprossbildung und Teilung) vermehrt werden können sind diese meist schnell vergriffen. Der Platz im Gewächshaus ist auch bei mir begrenzt und Geduld gehört zu diesem Hobby.

 

Zuletzt angesehen